Mythos Flachdach hat schlechte Qualität

12. Juni 2023

Tapfer hält sich der Mythos, dass Flachdächer eine schlechte Qualität aufweisen und schnell undicht werden. Begründet ist diese Mythos wohl aus der Entstehungszeit dieses Dachtyps in den 1960er Jahren: Damals waren Konstruktion und Abdichtung tatsächlich häufig von schlechter Qualität. Undichtigkeiten führten zu weiteren Schäden an der Dachkonstruktion des Gebäudes. Heute sind die Materialien, aber auch die Vorgaben für das Dachhandwerk in puncto Flachdach, deutlich optimiert – Qualität und Dachdichtheit entsprechen heute denen anderer Dachformen.
Vorteil eines Flachdachs:

  • Ein modernes Haus mit Flachdach hebt sich architektonisch von der Masse ab.
  • Die Eigenheimbesitzer können sich auch über ein Obergeschoss ohne Dachschrägen freuen.
  • Das Flachdach lässt sich begrünen, was die Klimabilanz des Hauses verbessert.

Aber auch bei einem Flachdach müssen Hausbesitzer allerdings auch das Flachdach regelmäßig kontrollieren und warten.
Bild von Christopher Amend auf Pixabay